Hallo RechnungsFee-Team,
bei der UStVA-Anzeigehilfe in RechnungsFee v0.6.3 werden offenbar nicht alle für meine Umsatzsteuer-Voranmeldung benötigten ELSTER-Kennziffern ausgewiesen.
Meine manuelle Auswertung umfasst folgende Kennziffern:
KZ 81 – steuerpflichtige Umsätze zu 19 %
KZ 46 – Bemessungsgrundlage nach § 13b Abs. 1
KZ 47 – dazugehörige Umsatzsteuer
KZ 84 – Bemessungsgrundlage für andere §13b-Leistungen
KZ 85 – dazugehörige Umsatzsteuer
KZ 21 – nicht steuerbare sonstige Leistungen im EU-Gebiet
KZ 45 – übrige nicht im Inland steuerbare Umsätze/Drittland
KZ 66 – abziehbare Vorsteuer
KZ 67 – Vorsteuer aus §13b-Leistungen
In der UStVA-Anzeigehilfe werden jedoch nicht alle diese Kennziffern beziehungsweise die zugehörigen Beträge berücksichtigt.
Nach meiner Prüfung betrifft das insbesondere folgende Punkte:
Die Kennziffern 21 und 45 fehlen in der UStVA-Anzeigehilfe vollständig. Sie können offenbar weder automatisch berechnet noch manuell ergänzt werden.
Die grundsätzlich vorhandenen Kennziffern 46/47, 84/85 und 67 sollten automatisch erscheinen, wenn eine Journalbuchung als entsprechender steuerlicher Sonderfall gekennzeichnet wurde. Bitte prüfen Sie, ob diese Zuordnung in v0.6.3 zuverlässig funktioniert.
Für Ausgangsrechnungen können zwar EU-Reverse-Charge beziehungsweise Drittland-Dienstleistungen gekennzeichnet werden, diese Angaben scheinen aber nicht in KZ 21 beziehungsweise KZ 45 der UStVA-Auswertung übernommen zu werden.
Ich bitte daher um Prüfung und Behebung sowie um folgende Ergänzungen:
Aufnahme der Kennziffern 21 und 45 in die UStVA-Anzeigehilfe
automatische Zuordnung entsprechend gekennzeichneter Ausgangsrechnungen
korrekte Berechnung von KZ 46/47, 84/85 und 67 aus den steuerlichen Sonderfällen
nach Möglichkeit eine manuelle Eingabemöglichkeit für nicht automatisch ermittelbare Kennziffern
nachvollziehbare Einzelpostenanzeige für alle UStVA-Kennziffern
Erwartetes Verhalten: Sämtliche für ELSTER benötigten Kennziffern werden aus den Buchungen ermittelt und in der UStVA-Anzeigehilfe dargestellt. Nicht automatisch ermittelbare Felder sollten zumindest manuell ergänzt werden können.
Bitte teilen Sie mir auch mit, falls hierfür bereits eine Einstellung oder eine bestimmte Buchungskategorie vorgesehen ist, die ich übersehen habe.
Vielen Dank für die Prüfung und Behebung.
Freundliche Grüße