Hallo zusammen,
ich habe in RechnungsFee v0.5.8 folgenden Fall:
Eine Gutschrift eines Lieferanten, beispielsweise Amazon, erfasse ich als negative Eingangsrechnung. Der negative Belegbetrag mindert Kosten und Vorsteuer wie erwartet.
Überweist der Lieferant den Gutschriftbetrag anschließend auf das Bankkonto, erscheint beim Bankimport eine positive Banktransaktion. Diese lässt sich jedoch nicht mit der negativen Eingangsrechnung verknüpfen.
Beispiel
Eingangsgutschrift Amazon: −119,00 €
Bankerstattung Amazon: +119,00 €
Die Eingangsgutschrift ist finalisiert und noch offen.
Aktuelles Verhalten
Beim Abgleich der positiven Banktransaktion wird die negative Eingangsrechnung nicht angeboten.
„Ohne Rechnungsbezug buchen“ behandelt den positiven Bankbetrag als Einnahme.
Eine Ausgabe kann nur mit positivem Betrag erfasst werden und würde die Kosten erhöhen statt mindern.
Dadurch bliebe nur eine zusätzliche Einnahmebuchung, obwohl es sich wirtschaftlich um die Erstattung beziehungsweise Minderung einer Betriebsausgabe handelt.
Erwartetes Verhalten
Die positive Banktransaktion sollte mit der negativen Eingangsgutschrift verknüpft werden können:
positive Banktransaktion ↔ negative Eingangsrechnung/Eingangsgutschrift
Dabei sollte:
die Gutschrift als bezahlt beziehungsweise erstattet gelten,
keine zusätzliche Betriebseinnahme entstehen,
die Kosten- und Vorsteuerkorrektur erhalten bleiben,
die Banktransaktion anschließend als korrekt zugeordnet erscheinen.
Fragen
Ist dieser Anwendungsfall bereits vorgesehen und übersehe ich eine vorhandene Vorgehensweise?
Gibt es in v0.5.8 eine buchhalterisch saubere Übergangslösung?
Falls nicht: Könnte die Kombination aus Bankrichtung, Belegart und Vorzeichen beim Bankabgleich ergänzt werden?
Vielen Dank!