Hallo!
Ich teste im Moment viel herum und folgende Dinge sind mit aufgefallen, bzw. würde ich mir als Funktionen wünschen.
Vielleicht habe ich sie übersehen, vielleicht sind die Dinge aber auch einfach noch nicht da?!
Die folgenden Punkte betreffen die Buchhaltung
Kontenblätter:
Wenn ich z.B. KFZ-Kosten als Barzahlung buche, so müssten ja im SKR03 die Konten 1800 gegen 4530 gebucht werden. Ich würde daher gerne irgendwo die Konten sehen, die bebucht werden, bzw. auch Kontenblätter (also Buchungen des Kontos) anzeigen und ausgeben können.
Buchungshelfer:
Ich würde mir gerne "Helfer" für Standardbuchungen anlegen.
Wo ich die Konten, welches Soll und Haben ist und den Buchungstext vorgebe.
Also z.B. Barzahlung Tankquittung, mit den Konten 1800 und 4530
Wenn ich dann eine Buchung erzeugen möchte und im Assistenten "Barzahlung Tankquittung" auswähle, dann muss ich nur noch die Summe und das Datum eingeben und die Konten werden entsprechend bebucht.
Eröffnungsbuchungen:
Die Buchführungskonten starten in der Regel ja nicht mit 0 (es sei denn, man beginnt seine Selbständigkeit direkt mit der Rechnungsfee). Somit müssten für die Kreditoren-, Debitoren- und Sachkonten die Möglichkeit bestehen, Eröffnungsbuchungen zu erzeugen. Dasselbe muss dann natürlich auch zum Jahresabschluss als Buchung für das Folgejahr wieder als Eröffnungsbuchung auf die Konten gebucht werden. Hier weiß ich nicht, ob auch ein weiterlaufender Saldo möglich ist (dazu ist mein Buchführungskurs zu lange her).
Dann hätte ich gerne noch die Möglichkeit eine Liste mit Summen und Salden der Kreditoren, Debitoren und Sachkonten zu einem Stichdatum zu erstellen (z.B. zum Jahresende).
Ich kann gerne Beispiel-PDFs per Mail schicken, da ich hier nur Beispiele mit echten Werten habe, die ich nicht öffentlich posten möchte.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier gesammelt Featurewünsche poste?!
Gruß,
Gerti