Antwort von unserem Entwicklerteam (GitHub-Nutzer nicolettas-muggelbude):
Moin Ben,
bevor wir das umsetzen, möchte ich kurz einen rechtlichen Punkt ansprechen, den ich mir noch genauer angeschaut habe.
Das Leistungsdatum ist nach §14 Abs. 4 UStG grundsätzlich eine Pflichtangabe auf der Rechnung. Es reicht nur dann aus, es wegzulassen, wenn nach den Umständen des Einzelfalls feststeht, dass Leistung und Rechnungsstellung zusammenfallen (z. B. bei branchenüblicher Sofortabrechnung). Ist das nicht der Fall, gilt die Rechnung als nicht ordnungsgemäß – mit der Folge, dass dein Kunde den Vorsteuerabzug verlieren kann. Falls bei dir Leistung und Rechnungsdatum tatsächlich praktisch immer zusammenfallen, ist das für dich unkritisch. Falls nicht, würde ich das Feld nicht komplett verschwinden lassen wollen, ohne dass dir das bewusst ist.
Zwei Möglichkeiten, wie wir das lösen könnten:
- Jetzt schon möglich: Leistungsdatum im Formular pro Rechnung einfach leer lassen – das Feld verschwindet dann auf der PDF. Etwas mühselig, wenn du es bei jeder Rechnung erneut leeren musst.
- Optionale Einstellung, mit der sich Leistungsdatum und Leistungszeitraum systemweit deaktivieren lassen (Einstellungen → Unternehmen), ähnlich wie andere optionale Felder dort schon funktionieren.
Zum Zahlungsziel: Da war tatsächlich noch ein kleiner Bug, danke für den Denkanstoß – wenn das Standard-Zahlungsziel in den Einstellungen deaktiviert ist, wurde im Rechnungsformular trotzdem automatisch "fällig heute" vorausgefüllt statt das Feld leer zu lassen. Das ist jetzt korrigiert und kommt mit dem nächsten Release.
Was passt für dich am besten beim Leistungsdatum – und fällt bei dir Leistung und Rechnungsdatum eigentlich praktisch immer zusammen?
Auf GitHub ansehen