Ich habe RechnungsFee jetzt etwas ausprobiert und könnte mir vorstellen, es zumindest für kleinere GbRs bzw. einfache Personengesellschaften einzusetzen.
Was mir dabei noch fehlen würde, wäre eine Möglichkeit, die Gesellschafter und die Gewinnverteilung direkt mit abzubilden.
Bei einer GbR wird ja zunächst der Gewinn der Gesellschaft ermittelt und anschließend für die gesonderte und einheitliche Feststellung auf die einzelnen Gesellschafter verteilt.
Praktisch fände ich deshalb einen Bereich in den Unternehmensdaten, in dem man je Gesellschafter z. B. hinterlegen kann:
- Name
- Beteiligungsquote
- Gewinn-/Verlustverteilungsquote
- ggf. Gültigkeit ab/bis bzw. je Wirtschaftsjahr
- Zuordnung von Privateinlagen und Privatentnahmen
Beteiligungsquote und Gewinnverteilungsquote würde ich getrennt führen, da diese nicht zwingend identisch sein müssen.
Auf Basis des bereits ermittelten EÜR-Gewinns könnte RechnungsFee dann eine zusätzliche Jahresauswertung erzeugen, z. B.:
- Gewinn der Gesellschaft laut EÜR
- Gewinn-/Verlustanteil je Gesellschafter
- Privateinlagen und Privatentnahmen je Gesellschafter
- steuerlicher Ergebnisanteil je Gesellschafter
Das würde für die anschließende gesonderte und einheitliche Feststellung schon einiges an manueller Arbeit sparen.
Als spätere Erweiterung könnte man das noch um Sonderbetriebseinnahmen/-ausgaben, Sonderbetriebsvermögen oder Ergänzungsrechnungen erweitern.
Eine direkte ELSTER-Übermittlung müsste es aus meiner Sicht gar nicht sofort sein. Schon eine saubere Berechnung und übersichtliche Auswertung der Anteile wäre für den Alltag ziemlich hilfreich.
Ich habe selbst 2–3 kleinere GbRs, bei denen ich so eine Funktion direkt nutzen könnte – daher die Idee. 🙂