Antwort von unserem Entwicklerteam (GitHub-Nutzer nicolettas-muggelbude):
Moin Micha,
danke für den Vorschlag – die aktuelle Lösung ist tatsächlich ziemlich minimal: das Original-PDF landet fest unter uploads/rechnungen/<interne-ID>.pdf im Profil-Datenordner, ohne Trennung zwischen Eingang und Ausgang und ohne Bezug zur Rechnungsnummer.
Beide Wünsche – frei wählbarer Speicherort und Dateiname nach Rechnungsnummer mit ER-/RE-Präfix – finde ich sinnvoll. Das ist aber kein kleiner Nebenfix, weil dabei auch geklärt werden muss, was mit bereits archivierten Bestandsdateien passiert (die liegen ja schon unter der alten ID). Ich habe es auf die Roadmap aufgenommen, aktuell aber ohne festen Zeitplan.
Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Was meinst du mit "Stornierungen etc. haben keinen Einfluss"? Falls du meinst, dass eine stornierte Rechnung im Ordner unverändert unter ihrem ursprünglichen Namen liegen bleibt – das ist tatsächlich so gewollt (die archivierte Originaldatei darf sich nach dem Versand nicht mehr ändern, das schreibt die GoBD vor). Falls du etwas anderes beobachtet hast, sag gerne kurz Bescheid, damit ich das nicht übersehe.
Danke fürs Feedback!
Auf GitHub ansehen